Jahreszeiten-Wechsel

Der Wechsel der Jahreszeiten ist ideal für die saisonale Organisation und den Frühlingsputz. Gerade im Frühling haben viele (ich inklusive) ein grosses Bedürfnis ein aufgefrischtes und harmonisches Zuhause zu schaffen. Nachfolgend findest du verschiedene Tipps und Tricks, um mit einfachen Anpassungen eine frische Atmosphäre für jede Jahreszeit zu schaffen.

Als Ordnungscoach betrachte ich den Jahreszeiten-Wechsel als eine Gelegenheit, das Zuhause und den Kleiderschrank entsprechend anzupassen. Persönlich habe ich zum Beispiel viele Schuhe welche ich das ganze Jahr über trage, diese reinige ich nach Bedarf und räume nur die Winterschuhe nach Hinten ins Regal.

Hier sind die 5 wichtigsten Aufgaben, die beim Übergang der Jahreszeiten für Schuhe, Kleidung, Jacken und Reinigung zu beachten sind:

Schuhe sortieren: Beim Wechsel der Jahreszeiten ist es ideal, die Schuhe zu überprüfen. Winterstiefel können gereinigt und auf ihre Funktionalität überprüft werden, um fit für die nächste Saison zu sein. Leichte Sommerschuhe dürfen hervorgeholt und gegebenenfalls gereinigt werden, bevor sie ihren Platz im Schrank finden.

Kleidung umsortieren: Die Kleidung im Schrank kann je nach Bedarf saisonal sortiert werden. Winterkleidung kann in Kisten oder auf höheren Regalflächen verstaut werden, um Platz für leichtere Kleidung zu schaffen. Dabei ist es wichtig, die Kleidungsstücke zu überprüfen und gegebenenfalls auszusortieren (z.B. Brocki oder verschenken), zu flicken und nur gereinigt aufzubewahren.

Jacken reinigen und verstauen: Jacken und Mäntel, die in der warmen Jahreszeit nicht benötigt werden, sollten gereinigt und entsprechend gelagert werden. Dies hilft, den Schrank ordentlich zu halten und schützt die Kleidungsstücke vor Schmutz und Motten.

Frühlingsputz durchführen: Der Wechsel der Jahreszeiten ist eine gute Gelegenheit, um einen Frühlingsputz zu starten. Die Wohnung kann vom Winterstaub befreit, Fenster geputzt und die Garderobe aussortiert werden. Mit dem Blütenstaub sollte dies jedoch nicht zu früh erfolgen ;-) Wenn du bereits eine Putzroutine hast, dann wird dein Frühlingsputz umso einfacher und kürzer ausfallen.

Organisation optimieren: Nutze den Jahreszeiten-Wechsel, um deine Aufbewahrungslösungen zu überprüfen und anzupassen. Prüfe welche Gegenstände du die letzten Monate nicht benutzt hast und auch in der kommenden Saison nicht benötigst und schaffe so mehr Übersicht und Ordnung. In der Küche kannst du z.B. abgelaufene Lebensmittel aussortieren oder noch aufbrauchen.

Der Wechsel der Jahreszeiten bietet also eine wunderbare Gelegenheit, um Ordnung zu schaffen, den Kleiderschrank zu optimieren und das Zuhause für die kommenden Monate vorzubereiten, bevor wir wieder mehr Zeit draussen verbringen. Mit kleinen aber gezielten Aufgaben kannst du so dein Besitz pflegen und die Lebensdauer verlängern. Als Nebeneffekt schaffst du dir eine angenehme Atmosphäre in deinem Zuhause.

Ich wünsche dir gutes Gelingen! Wenn du Unterstützung dabei brauchst, kannst du mich gerne kontaktieren.

Eine Frau mistet Jacken und Schuhe aus.

Jacken und Schuhe ausmisten.

Weiter
Weiter

Aufräumen und Ordnung im Homeoffice