Was hat Ordnung mit Lean-Management zu tun?
Ordnung und Ordnung halten spielen eine wichtige Rolle im Lean Management. Durch die Organisation von Arbeitsplatz und Arbeitsabläufen wird Verschwendung reduziert und die Effizienz gesteigert. Ordnung schafft Klarheit und Transparenz, die für reibungslose Arbeitsabläufe und schnelle Entscheidungsfindung unerlässlich sind. Darüber hinaus trägt Ordnung halten dazu bei, dass Arbeitsmittel schnell gefunden werden können und Arbeitsprozesse nicht durch Unordnung oder Suchzeiten unterbrochen werden. Insgesamt fördert Ordnung die Schaffung eines produktiven und effektiven Arbeitsumfelds, das die Grundlage für erfolgreiche Lean-Prinzipien bildet.
Die Lean-Prinzipien können auch für die Organisation zu Hause genutzt werden, um Effizienz und Produktivität im Alltag zu fördern, z. B. in der Küche oder im Badezimmer. Durch die Priorisierung des Wesentlichen, die Minimierung überflüssiger Besitztümer und die Anwendung von Routinen kann ein sauberes und ordentliches Zuhause erreicht resp. aufrecht erhalten werden. Hier kann man sich sogar die 5S-Methodik von Lean (Sortieren, Aufräumen, Säubern, Standardisieren, Selbsterhaltung) als Hilfestellung nehmen. Durch Kategorisieren und Ausmisten wird mehr Platz und Übersicht erreicht, während Standardisierung und Systematisierung die alltäglichen Aufgaben vereinfachen und Zeit sparen können. Eine konsequente Erhaltung des Ordnungssystems und von Routinen helfen, die neu gewonnene Ordnung langfristig aufrecht zu erhalten. Dies kann zudem Stress und Mental Load reduzieren, z. B. morgens bei Anziehen, beim Kochen, beim Koffer packen und und und.
Wie kam ich auf diese Verbindung von Lean und Ordnung fragst du Leser*in dich sicher… über die Jahre war ich immer wieder froh wenn ich beim Kochen in der Eile mit einem Griff das richtige Utensil aus der Schublade ziehen konnte. Als ich vor ein paar Jahren dann bei der Rega (Schweizerische Rettungsflugwacht) in Zürich den Hangar mit der Helikopter-Werkstatt besichtigen durfte, machte es klick: Alles war penibel organisiert, beschriftet und hatte seinen fixen Platz. Gerade in einem solchen Umfeld fördern Lean-Prinzipien die Effizienz.
Ein Zuhause soll natürlich nicht nur auf Effizienz getrimmt sein :) Ich finde es persönlich jedoch ein gutes Gedanken-Experiment, um das Verständnis für Ordnungssysteme und deren Vorteile zu fördern. Und: beim Kochen finde ich sofort was ich brauche, was äusserst praktisch ist.